Wie kann ich Schweizer TV im Ausland schauen?

Bist du auf Reisen im Ausland unterwegs oder lebst im anderen Land und möchtest Schweizer TV schauen? Dann bist du auf dieser Seite genau richtig! In dem folgenden Artikel zeige ich dir, was du beachten musst, wie du Schweizer Fernsehen im Ausland über Internet kostenlos freischalten kannst!

GRATIS Starten
Möchtest du Schweizer TV im Ausland empfangen können? Dann teste ExpressVPN RISIKOFREI für 30 TAGE!

Mit Express hast du einen einen erstklassigen Anbieter mit top Funktionen, um Schweizer TV im Ausland zu streamen!

DEAL: Zusätzlich zur Geld-zurück-Garantie erhältst du bis zu 49 % Rabatt + 3 MONATE GRATIS beim Abonnement. Aber. Du bist dir nicht sicher und möchtest diesen Anbieter erst mal ausprobieren und sehen, ob er wirklich so gut ist? Kein Thema. Nutze jetzt das exklusive GRATIS Testangebot von 30 Tagen. Sollte dir Express nicht gefallen, dein Geld bekommst du 100-prozentig ohne Nachfragen zurückerstattet. Kein Ärger. Kein Stress. Probiere es aus!

Datum letzter Änderung: 3 Juli 2022

Welche Schweizer TV-Sender gibt es?

Du möchtest Schweizer Fernsehen im Ausland über Internet kostenlos empfangen? Dann findest du hier einige Schweizer Sender zur Auswahl, die du online schauen kannst:

TV-Sender Beschreibung Kostenpflichtig oder gratis? Verfügbarkeit
SRF Öffentlich-rechtlicher Sender Gratis Schweiz
RSI Öffentlich-rechtlicher Sender auf Italienisch Gratis Schweiz
RTS Öffentlich-rechtlicher Sender auf Französisch Gratis Schweiz
SAT 1  Privatsender aus Deutschland Gratis Österreich, Deutschland, Schweiz (mit verschiedenen Programmen)
ProSieben Privatsender aus Deutschland Gratis Schweiz, Österreich, Deutschland (mit verschiedenen Programmen)
TF1 Suisse Privatsender auf Französisch Gratis Schweiz
RTL Privatsender aus Deutschland Kostenpflichtiges Abo für RTL+ Schweiz, Deutschland, Österreich
VOX Privatsender aus Deutschland Kostenpflichtiger Stream Schweiz, Deutschland, Österreich
TV Monde Öffentlich-rechtlicher Sender auf Französisch Gratis Frankreich, Kanada, Québec, Belgien, Schweiz.
DAZN Sport-Streaming-Plattform für Sport Kostenpflichtig Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg, Liechtenstein, Kanada, Brasilien, USA, Spanien, Italien, Japan
Zattoo Streaming-Plattform für TV-Sender Freemium Schweiz, Österreich, Deutschland

Kann ich Schweizer TV im Ausland schauen?

Wie du siehst, gibt es einige TV-Sender, die auch außerhalb der Schweiz, wie zum Beispiel in Deutschland und Österreich verfügbar sind. Doch was passiert, wenn du dich in einem anderen Land aufhältst oder einen Sender schauen möchtest, der nur in der Schweiz verfügbar ist?

In diesem Fall kommt es zu einer sogenannten Geoblockierung und dir wird der Stream für deinen gewünschten Sender verweigert. Jeder TV Sender, der einen Livestream anbietet, muss für jedes Land neue Verträge abschließen. Ohne diese Verträge ist es dem Sender im Ausland nicht gestattet, seine Inhalt auszustrahlen. 

Ich nehme dafür einfach mal den Sender SRF als Beispiel. Der Sender hat in der Schweiz Verträge abgeschlossen, mit denen der Sender bestimmte Inhalte wie zum Beispiel Filme, Serien oder Ausstrahlungen von Events zeigen darf. Diese Verträge sind außerhalb der Schweiz jedoch nicht gültig, weswegen du kein Schweizer Fernsehen im Ausland über Internet kostenlos empfangen kannst!

schweizer tv im ausland schauen

Jetzt fragst du dich bestimmt, wie diese Regelung kontrolliert wird und wie der Streaming-Dienst von SRF erkennt, ob du dich in oder außerhalb der Schweiz befindest.

An dieser Stelle kommt deine IP-Adresse ins Spiel. Diese Adresse verrät nämlich, in welchem Land du dich aufhältst! Wenn du Schweizer Fernsehen im Ausland über Internet kostenlos empfangen möchtest, scannt die Website deine IP-Adresse und kann somit erkennen, wo du dich aufhältst. Liegt dein Standort außerhalb der Streaming-Zone des jeweiligen Senders, erscheint eine Error-Nachricht und du kannst kein Schweizer TV im Ausland schauen!

Dies ist z.B. dein aktueller physikalischer Standort:

IP:
Stadt:
Land:
ISP:

Aber damit konnte ich mich natürlich nicht so leicht zufriedengeben! Deswegen habe ich nach einem Weg gesucht, wie du Schweizer TV im Ausland empfangen kannst.

Und ich würde diesen Artikel nicht schreiben, wenn ich keinen Weg gefunden hätte! Deswegen zeige ich dir im nächsten Abschnitt, wie du trotzdem Schweizer Fernsehen im Ausland über Internet kostenlos schauen kannst…………….

Wie kann ich Schweizer TV im Ausland schauen?

Wenn du Schweizer TV im Ausland schauen möchtest, musst du deinen Standort verschleiern und vorgeben, in der Schweiz zu sein. Auf diese Weise kannst du die Streaming-Plattform austricksen und alle Inhalte aus der Schweiz freischalten! Aber wie funktioniert das?

Mit einem VPN ist dies ganz einfach! Ein VPN (virtuelles privates Netzwerk) kann nämlich deine IP-Adresse ändern. So kannst du vorgeben, in einem anderen Land zu sein. Dafür verbindest du dich einfach mit einem VPN-Server in der Schweiz und schon wird dir eine Schweizer Adresse zugeschrieben!

Aber das ist noch nicht alles: Ein VPN schützt dich auch gleichzeitig vor Hackern, Viren und Malware, weswegen du mit dieser Software zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kannst!schweizer fernsehen im ausland

Aber kommen wir zum Punkt.Wie kannst du Schweizer TV im Ausland schauen?:

  1. Lade dir einen seriösen VPN-Anbieter herunter und installiere die Anwendung auf deinem Gerät!
  2. Aktiviere das VPN und verbinde dich mit einem VPN-Server in der Schweiz!
  3. Nun wird dir automatisch eine Schweizer IP-Adresse zugeschrieben und du kannst weiterhin auf SRF, RSI, RTS, Zattoo und andere Schweizer Sender zugreifen!
  4. Fertig! Wenn du diese Anleitung befolgst, kannst du ganz einfach Schweizer Fernsehen im Ausland über Internet kostenlos schauen!

ExpressVPN GRATIS

Wenn du noch unsicher sind, wie es geht, keine Sorge, ich habe hier ein Video für dich vorbreitet:

Die besten VPN-Dienste zum Streamen

Nun stellt sich natürlich auch noch die Frage, welche VPN-Dienste sich gut zum Streamen eignen und mit welchen VPNs du Schweizer TV im Ausland schauen kannst.

Also habe ich verschiedene VPN-Anbieter getestet und die besten für dich in einem Ranking zusammengestellt. Einen besonderen Fokus habe ich dabei auf die Geschwindigkeiten des Anbieters, die Sicherheitsrichtlinien, die Zuverlässigkeit beim Entsperren von Geoblockierungen und natürlich auch auf das Preis-Leistungs-Verhältnis gelegt. 

Am besten hat das ExpressVPN abgeschnitten, aber es gibt auch noch ein paar andere VPN-Anbieter, mit denen du Schweizer TV im Ausland schauen und gleichzeitig deine Sicherheit im Netz erhöhen kannst: 

Kann ich mit einem kostenlosen VPN Schweizer TV im Ausland schauen?

Wenn du Schweizer Fernsehen im Ausland über Internet kostenlos schauen möchtest, solltest du auf keinen Fall ein gratis VPN benutzen! Und das sage ich nicht, um ein Spielverderber zu sein, sondern, weil gratis Anbieter eine ernste Gefahr auf deine virtuelle Sicherheit darstellen! 

Natürlich klingt es verlockend, einen gratis Service zu benutzen, aber deine Sicherheit sollte nicht darunter leiden! Wie sagt man doch so schön: «In unserer Welt ist nichts kostenlos». Und, wenn du nicht mit Geld bezahlst, zahlst du mit deinen Daten! 

Auf diese Weise finanzieren sich nämlich kostenlose VPN-Anbieter. Sie verkaufen Daten ihrer Nutzer an Dritte weiter, wovon die Nutzer oft gar nichts mitbekommen. Dies kann zum Beispiel für Werbezwecke geschehen. Allerdings kannst du dir als Nutzer nie sicher sein, mit wem die Daten wirklich geteilt werden und ob du dich somit möglicherweise Hackern oder Viren aussetzt!

fernsehen im ausland

Darüber hinaus haben kostenlose VPNs fast nie die Kapazitäten, Geoblockierungen zu umgehen und Inhalte aus der Schweiz freizuschalten. Und selbst es funktioniert, musst du mit reduzierten Bandbreiten rechnen, was zu Verzögerungen und längeren Ladezeiten führt!

Es ist also viel besser, ein paar Euro im Monat zu zahlen und ein Premium VPN zu benutzen. Damit kannst du zuverlässig Schweizer TV im Ausland schauen und gleichzeitig deine Sicherheit und Anonymität im Netz gewährleisten. 

 

      • Ich persönliche benutze das ExpressVPN . Es ist sicher, zuverlässig, schnell und seriös! Außerdem hast du sogar die Möglichkeit, den Service einen Monat lang GRATIS zu testen. Über den folgenden Link bekommst du das VPN mit einer 30-tägigen Geld-zurück-Garantie!

ExpressVPN GRATIS

Vorteile von einem VPN

Jetzt haben wir geklärt, dass du mit einem VPN Schweizer Fernsehen kostenlos im Ausland freischalten kannst.

Doch welche anderen Vorteile bietet ein VPN noch? Das zeige ich dir, in der folgenden Übersicht!

Ein VPN kann: 

  • Geoblockierungen umgehen!
  • Schweizer Inhalte im Ausland freischalten!
  • Deinen Datenverkehr verschlüsseln, wodurch du deine Daten schützt!
  • Deine IP-Adresse ändern, wodurch du anonym im Netz unterwegs bist!
  • Angriffe von Hackern, Viren und Malware abwehren!
  • Deine Aktivitäten im Netz verschleiern!
  • Deine Sicherheit und Anonymität im Netz gewährleisten!

Darüber hinaus kannst du mit einem VPN nicht nur Schweizer TV im Ausland schauen, sondern auch Fernsehsender aus anderen Ländern wie zum Beispiel TV-Sender aus der UK freischalten!

schweizer fernsehen im ausland

FAQ

Wie kann ich im Ausland Schweizer TV schauen?

Wenn du im Ausland Schweizer TV schauen möchtest, benötigst du ein VPN, mit dem du eine Schweizer IP-Adresse annehmen kannst. Der Streaming-Dienst des TV-Senders denkt nun, dass du dich in der Schweiz aufhältst und schaltet den Stream für dich frei. Ich empfehle dafür das ExpressVPN , aber es gibt auch noch andere gute VPN-Dienste, mit denen du Schweizer TV im Ausland schauen kannst!

Wie kann ich SRF in Österreich empfangen?

Um SRF in Österreich zu empfangen, benötigst du einen VPN-Service. Verbinde dich einfach mit einem VPN-Service in der Schweiz und schon kannst du SRF im Ausland schauen!

Warum kein Schweizer Fernsehen in Deutschland?

Aus rechtlichen Gründen kannst du Schweizer Fernsehen nicht in Deutschland empfangen. Das liegt daran, dass Schweizer Sender in Deutschland keine Lizenzen erwerben, die es ihnen erlauben, Inhalte in Deutschland auszustrahlen. Dies nennt man eine Geoblockierung, aber mit einem VPN kannst du diese Regel einfach umgehen und Schweizer Fernsehen im Ausland über Internet kostenlos freischalten!

Schweizer TV im Ausland schauen: Fazit

Wenn du einen TV Stream im Ausland schauen möchtest, ist dir sicherlich schon aufgefallen, dass Schweizer Inhalte im Ausland nicht verfügbar sind. Das liegt daran, dass die Sender im Ausland keine Lizenzen erwerben, die sie dazu berechtigen, Inhalte in anderen Regionen auszustrahlen. Aber, wenn du auf Reisen im Ausland bist und weiterhin auf Schweizer Sender zugreifen möchtest, ist dies natürlich nervig!

Zum Glück gibt es dafür jedoch eine Lösung! Mit einem VPN kannst du deine IP-Adresse ändern und auch im Ausland eine Schweizer Adresse annehmen. Auf diese Weise kannst du dem Streaming-Dienst vortäuschen, in der Schweiz zu sein und Schweizer Fernsehen im Ausland über Internet kostenlos freischalten!

Dafür würde ich das ExpressVPN empfehlen, das nicht nur sicher und seriös ist, sondern auch zuverlässig Geoblockierungen entsperren kann. Zudem verfügt es über gute Geschwindigkeiten, weswegen es eines der besten VPNs zum Streamen ist. 

Möchtest du es selbst ausprobieren? Dann bekommst du über den folgenden Link eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie für den VPN-Dienst, sodass du ihn 30 Tage lang KOSTENLOS testen und Schweizer Fernsehen im Ausland über Internet kostenlos schauen kannst!

Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Fernsehen! 🙂

ExpressVPN GRATIS

Als IT-Fachmann blickt Matteo auf viele und tiefgreifende Erfahrungen rund um IT, Internet, Server und die dazugehörige Hard- und Software zurück. Privat hat sich Matteo schon immer für das Schreiben interessiert. Er hat nicht nur, seit er ein Kind war, sehr gerne gelesen, sondern sich auch schon ganz früh der Erstellung von Kurzgeschichten gewidmet. Als sich bei der Berufswahl die Frage stellte, was er nun werden möchte, hat sich Matteo für die IT entschieden. Für Dich ist das natürlich perfekt. Denn mit Matteo hast Du einen absoluten IT-Experten, dessen Zuhause die Online-Welt ist. Zugleich hat er einen ausgefeilten Schreibstil, was ihn dazu befähigt, nicht nur technisch ausgereifte, sondern auch sprachlich ansprechende Beiträge zu erstellen. Matteo testet auch sehr gerne, sodass er unsere Seite neben generellen Beiträgen auch mit umfangreichen Produkttests bereichert.

4 Ihr Kommentar
  1. leider ist auf sfr2.ch das streaming mit nord vpn nicht mehr möglich.

    Weiß jemand Rat?
    Danke schonmal!

    • Hi Claudia.

      Das stabilste VPN ist ExpressVPN, aber ich denke, dass NordVPN sein Bestes tun wird, um auch dieses Problem zu lösen.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Matteo

  2. Hallo!

    Mit der neuen UPC -Box ist via VPN nicht mehr möglich. Wissen Sie warum? Nutze NordVPN.

    Mit freundlichen Grüßen

    • Ich weiß nicht, sie haben es wahrscheinlich blockiert oder aus irgendeinem Grund.

      Mit freundlichen Grüßen

EINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN

DieBestenVPN.ch